Büro- und Geschäftsgebäude – Fassadensanierung

Die Bayerische Hausbau Immobilien Management GmbH betreut Wohn- und Geschäftsgebäude und ist einer der größten Immobilienbesitzer in München.

Das Architekturbüro Scholz-Sorger wurde mit der Sanierung für diesen Gebäudebestand beauftragt. Das Quartier Haidhausen besteht aus mehreren Bürogebäuden, die abschnittsweise im laufenden Betrieb saniert wurden.

Die Maßnahmen umfassten die Fassadensanierung, um den Schall- und Wärmeschutz zu verbessern. In dem Zuge wurden die Heizleitungen und Heizkörper erneuert und die Büroräume aufgewertet. Die Eingangsbereiche und die Treppenhäuser erhielten neue Türen und Bodenbeläge. Wände und Decken wurden überarbeitet und neu gestrichen.

Bei diesem Bauvorhaben gab es eine Kosten-Nutzen-Abwägung in Bezug auf den Wärmeschutz. Die vorgehängte Betonfassade wurde aus Kostengründen nicht saniert. Eine deutliche Verbesserung des Wärmeschutzes wurde trotzdem erreicht. Die Büro- und Geschäftsbereiche wurden einzeln abschnittsweise in kurzer Zeitspanne fertiggestellt, um eine Beeinträchtigung der Mieter zu vermeiden.

MaĂźnahmen:

  • Aufwertung der Treppenhäuser
  • Austausch der Fenster und der Pfosten-Riegel-Konstruktion
  • Austausch Sonnenschutzanlage
  • Erneuerung der Heizung
  • Aufwertung der BĂĽroräume
  • AuĂźenanlagen
  • Alle MaĂźnahmen laufenden Betrieb

Projektdaten

Bauherr
Bayerische Hausbau Immobilien Management GmbH
Gebäudetyp
Büro- und Geschäftsgebäude
Leistung
LPH 2 – 8
Standort
MĂĽnchen
Fläche BGF
18.850 m²

AusgefĂĽhrt
im AB Scholz-Sorger
Projektverantwortung
Martin Sorger
Projektleitung
Julia Höfner

Nach oben scrollen