Sanierung Wohngebäude – Klinikum rechts der Isar

Das denkmalgeschützte Wohnhaus mit Vorder- und Rückgebäude wurde vom Klinikum sukzessive ertüchtigt und zu Büros mit Seminarraum im Dachraum und Bereitschaftszimmern umgebaut.
Aktuelle Brandschutzrichtlinien erforderten die denkmalpflegerische Erneuerung von TreppenhaustĂĽren und Fenstern.

Haustechniktrassen mussten  brandgeschützt durch alle Geschosse gebrochen werden.
Morsche Holzbalkendecken wurden ausgetauscht oder verstärkt. Das Dach wurde gedämmt, die Dachgauben wurden neu errichtet.

Erschwerend fand der Umbau 1. – 4. OG in Teilabschnitten bei stückweise auslaufender Wohnnutzung statt

Projektdaten

Bauherr
Klinikum rechts der Isar der TU MĂĽnchen
Gebäudetyp
Sanierung Wohngebäude
Leistung
LPH 1-8, Brandschutznachweis
Standort
MĂĽnchen
Fläche BGF
1.200 m²

AusgefĂĽhrt
im AB Scholz-Sorger

Nach oben scrollen